RPV

Ruhpoldinger Pferdesportverein e.V.
 

Weihnachtsturnier 2023

In guter alter Tradition richtete der RPV e.V. am 1. Adventssonntag, 03.12.23 das beliebte Nikolausturnier am Brendlberg aus. Leider konnten viele Kinder, die sich schon sehr auf ihren Einsatz gefreut hatten, nicht teilnehmen , da die Erkältungs- und Grippewelle schon voll durchgestartet war.
Die Prüfungen begannen um 08:00Uhr in der wunderschön weihnachtlich geschmückten Reithalle unter den Augen unserer Richterin Frau Hanni Winter. Wir danken ihr ganz herzlich für ihren Einsatz und dass sie trotz der sehr kalten Temperaturen und diverser Straßensperrungen aufgrund des Schneechaos zu uns gekommen ist. Bewerten durfte sie eine E Dressurprüfung, einzeln geritten, eine E Dressurprüfung in der Abteilung geritten, einen Mannschaftsreiterwettbewerb, bei dem die harmonische Leistung der 4 Mannschaftsreiter beurteilt wurde und einen Reiterwettbewerb mit leichtem Sitz.
Der Nachmittag gehörte unseren jüngeren und noch nicht so erfahrenen Reitern, die sich in mehreren Gruppen in verschiedenen einfachen Reiterwettbewerben bewähren konnten. Alle Kinder waren voll motiviert und zeigten ihre besten Leistungen.
Ein wunderschöner Abschluss der reiterlichen Veranstaltung war eine Quadrille, die von vier jugendlichen Mädels des Hofes zu Musik vorgeführt wurde.
Nach der mit Spannung erwarteten Siegerehrung,  bei der alle Reiter je nach Platzierung Pokale, Urkunden, Schleifen und Medaillen bekamen und auch die Vereinsmeisterin 2023 Theresa Mayer und die Kombinationsmeisterin 2023 Sina Reiter beglückwünscht wurden, besuchte uns der Nikolaus mit seinem Pony Stelpa und zwei Engeln. Er richtete natürlich lobende, aber auch ermahnende Worte an die Kinder und verteilte dann liebevoll gepackte Säckchen mit Süßigkeiten.
Natürlich war den ganzen Sonntag im Reiterstüberl dank der Reiterkinder-Mamas der Kuchentisch reich gedeckt und alle hungrigen und durchgefrorenen Gäste konnten sich bei Kartoffelsuppe, Würsteln,  Butterbrezn, Kaffee und Punsch stärken und wieder aufwärmen.
Ein großer Dank geht auch dieses Jahr an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die wie immer mit Engagement und Freude dabei waren und in Halle und Reiterstube zu einem guten Gelingen des Turniers beitrugen.
Zum Abschluss des schönen Tages verabschiedete Frau Stephanie Kleinecke alle Teilnehmer und Zuschauer  in eine schöne Adventszeit, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an die Eltern, die ihren Kindern das Reiten ermöglichen.

Ergebnisse 04.12.2023

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten ganz herzlich und natürlich unserer Vereinsmeisterin 2023 Theresa Mayer und der Kombinationsmeisterin 2023 Sina Reiter !


Hof 1
Hof 1
Capitano 2
Capitano 2
Odi
Odi
Stelpa
Stelpa
Gridör
Gridör
Capitano
Capitano
E Dressur
E Dressur
2
2
3
3
4
4
Selja
Selja
5
5
6
6
7
7
9
9


Ausschreibung für Sonntag, 03.12.2023, Download

Aufgaben für das Turnier: WB 235, WB 237, WB 243, WB 249

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsturnier 2022

Am 1. Adventssonntag , 27.11.2022, freuten sich nach 2-jähriger Pause besonders viele Kinder und Jugendliche auf das traditionelle Nikolausturnier des RPV am Gestütshof Brendlberg in Ruhpolding. Angemeldet hatten sich rund 64 Teilnehmer, was die stolze Zahl von 90 Starts ergab.

Bei den 7 angebotenen Prüfungen war für jede Leistungsklasse etwas dabei, für die „Kleinsten“, die noch im Longenunterricht sind, die Führzügelklasse; eine Schritt-Trab Prüfung für die schon etwas Erfahreneren; ein einfacher Reiterwettbwerb mit Galopp; eine Prüfung, in der speziell der leichte Sitz gefordert war; eine Mannschaftswertung für Mannschaften mit je 4 Reitern und natürlich 2 verschiedene E-Dressur Bewerbe.
Um 08:00 Uhr begannen die ersten Prüfungen in der weihnachtlich geschmückten Reithalle. 12 Reiterinnen kämpften in 2 Wertungsgruppen in der E-Dressur um gute Platzierungen. Es wurde einzeln geritten mit einer außergewöhnlichen Aufgabe, genannt zweite Chance Dressur. Zweite Chance heißt, jede einzelne Lektion wird sofort ein zweites Mal nacheinander geritten und je mit einer Note bewertet. Aus der Summe der besseren Wertnoten wird das Endergebnis errechnet. Weiter ging es mit der E-Dressur in der Abteilung, ebenfalls in 2 Wertungsgruppen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Richter, Herrn Kurt Lehmann, der mittags sein Amt an Frau Hanni Winter weitergab. Auch ihr ein herzliches Vergelt’s Gott.
Nachmittags fanden die oben genannten Reiterwettbewerbe in verschiedenen Leistungsgruppen statt. Diese Prüfungen gaben allen kleinen und größeren Reitern die Möglichkeit, erste Wettkampfluft zu schnuppern und Pokale, Schleifen, Urkunden und Medaillen zu gewinnen. Mit viel Elan und Einsatz haben alle, auch die Jüngsten ganz tolle Leistungen gezeigt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die ihren Kindern das Reiten ermöglichen.
Natürlich war den ganzen Sonntag der Kuchentisch in der Reiterstube reich gedeckt und alle hungrigen Gäste konnten sich bei Suppe mit Würsteln, Butterbrezn, belegten Semmeln, Kaffee und Punsch stärken.
Nach der Siegerehrung, bei der auch die Vereinsmeisterin 2022, Theresa Mayer und die Kombinationsmeisterin 2022, Sina Reiter geehrt wurden, besuchte uns der Nikolaus mit seinen zwei Engerln. Am Ende dieses schönen Tages verabschiedete Frau Kleinecke alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer mit einem herzlichen Dankeschön in eine friedvolle Adventszeit.

Ergebnisse 27.11.2022

Gratulation an alle Sieger und Platzierten und natürlich an unsere Vereinsmeisterin 2022 Theresa Mayer und die Kombinationsmeisterin 2022 Sina Reiter !

Skegla
Skegla
Nausi
Nausi
Heimur
Heimur
Skoer
Skoer
Skegla2
Skegla2
Prüfung1
Prüfung1
Reiterstube
Reiterstube
Richtertisch
Richtertisch
schicke Frisur
schicke Frisur
Sharan 2
Sharan 2
Sharan
Sharan
Nils
Nils
Oddi
Oddi
Ositha
Ositha
Mannschaft 3
Mannschaft 3



Ausschreibung für Sonntag, 27.11.2022, Download

Aufgaben für das TurnierWB 222, WB 233, WB 234, WB 235, WB 237, WB 249, RE3


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Weihnachtsturnier 2019

Das Adventsturnier, traditionell am 1. Adventssonntag,  liegt den aktiven Reitern und Reiterinnen  besonders am Herzen; sie freuen sich schon das ganze Jahr  darauf. Das beweist die jährlich hohe Teilnehmerzahl von ca. 50  Kindern und Jugendlichen mit 65 Starts.

Um 08:00 Uhr begann der Wettkampftag in der wunderschön weihnachtlich geschmückten Reithalle mit der E-Dressur, die dieses Jahr in 2-er Teams geritten und auch so gewertet wurde. Es kam also für die Akteure darauf an, möglichst harmonisch und im Einklang die Aufgabe zu reiten. Im Anschluss kämpften sechs Teilnehmer  in der A-Dressur um die Platzierungen.

Die Siegerehrung dieser beiden Bewerbe wurde gleich im Anschluss mit großem Applaus abgehalten. Auch wurden die Vereinsmeisterin 2019 Luise Keil und Kombinationsmeisterin 2019 Leonie Grömmer in Abwesenheit geehrt.

Der Nachmittag gehörte dann dem jungen und jüngsten Nachwuchs. Er begann mit einer Schritt-Trab Prüfung, bei der die einzelnen Reiter zum einen leichttraben, aussitzen und den leichten Sitz zeigen mussten, zum anderen unabhängig auch gegen die Abteilung Hufschlagfiguren reiten mussten. Weiter ging es mit einem Dressur- und einem einfachen Reiterwettbewerb. Diese Prüfungen wurden in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt. Mit viel Elan, Ehrgeiz und Konzentration  zeigten die Kinder, auch die jüngsten, ganz tolle Leistungen.

Ein besonderer Dank gebührt Herrn Alex Hansen, der uns als Richter den ganzen Tag zur Verfügung stand.

Vor der Siegerehrung gab es eine Voltigierdarbietung. Anna und Mia, 5 und 7 Jahre alt, zeigten auf Isländer Tillberry, liebevoll Tilli genannt unter der Leitung von Sonja  Sojer viele schwierige Übungen, die sie in nur wenigen Wochen gelernt hatten.

Anschließend wurden die Kinder und Jugendlichen gebührend von den Eltern und Zuschauern gefeiert und erhielten je nach Platzierung Pokale, Urkunden, Medaillen und Schleifen.

Ein wunderschöner Abschluss der Veranstaltung  war der Auftritt des Nikolaus mit Kramperl und drei Engerln, die Naschwerk an die Kinder verteilten.

Am Ende dieses schönen Tages verabschiedete Frau Stephanie Kleinecke alle Zuschauer und Teilnehmer und dankte den zahlreichen Helfern, insbesondere unseren Damen im Reiterstüberl, die den ganzen Tag für das leibliche Wohl der Zuschauer und Teilnehmer gesorgt hatten. Sie richtete auch ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die ihren Kindern das Reiten ermöglichen und immer pünktlich zum Unterricht bringen und wünschte allen eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.


Ergebnisse 02.12.2019

!!! Gratulation an alle Sieger und Platzierten !!!

P1050089
P1050089
P1020283
P1020283
P1020328
P1020328
P1020282
P1020282
P1020350
P1020350
P1020346
P1020346
IMG-20191201-WA0013
IMG-20191201-WA0013
P1020198
P1020198
P1020214
P1020214
P1020229
P1020229
P1020246
P1020246
P1020249
P1020249
P1020271
P1020271
P1020281
P1020281
P1020315
P1020315


Ausschreibung für Sonntag, 01.12.2019 Download

Aufgaben für das Turnier: WB 250, WB 247, A6/1


Weihnachtsturnier 2018

Am 1. Adventssonntag , den 02.12.2018 freuten sich rund 50 Kinder und Jugendliche auf das Weihnachtsturnier des RPV am Gestütshof Brendlberg in Ruhpolding.

Um 08:00 Uhr begannen die ersten Prüfungen in der frisch renovierten und weihnachtlich geschmückten Reithalle. Über 20 Reiter und Reiterinnen kämpften in 2 Wertungsgruppen in der E-Dressur um gute Platzierungen. Geritten wurde in kleinen Abteilungen mit bis zu 4 Reitern.

Weiter ging es mit der A-Dressur, einzeln geritten mit einer außergewöhnlichen Aufgabe, genannt zweite Chance Dressur. Zweite Chance heißt, jede einzelne Lektion wird sofort ein zweites Mal nacheinander geritten und je mit einer Note bewertet. Aus der Summe der besseren Wertnoten wird das Endergebnis errechnet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserer Richterin, Frau Katharina Rothenpieler , die mittags ihr Amt an Frau Lilly Abholzer weitergab. Auch ihr ein herzliches Vergelt’s Gott.

Nachmittags fanden die Reiterwettbewerbe in verschiedenen Leistungsgruppen und ein Reiterwettbewerb mit 2 Sprüngen statt, bei dem vor allem der leichte Sitz bewertet wurde. Diese Prüfungen gaben allen kleinen und größeren Reitern die Möglichkeit, erste Wettkampfluft zu schnuppern und Pokale, Schleifen, Urkunden und Medaillen zu gewinnen. Mit viel Elan und Einsatz haben alle, auch die Jüngsten ganz tolle Leistungen gezeigt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die ihren Kindern das Reiten ermöglichen.

Natürlich war den ganzen Sonntag der Kuchentisch in der Reiterstube reich gedeckt und alle hungrigen Gäste konnten sich bei Suppe mit Würsteln, Butterbrezn, belegten Semmeln, Kaffee und Punsch stärken.

Nach der Siegerehrung, bei der auch die Vereinsmeisterin 2018, Luise Keil und die Kombinationsmeisterin 2018, Leni Lackerbauer geehrt wurde, besuchte uns der Nikolaus mit seinen zwei Engerln. Begleitet wurde er von der Fuchsstute Vin, mit 40 Jahren das älteste Pferd am Brendlberg, Mutter von 18 Fohlen und trotz ihrer Erblindung immer gut drauf. Vin bringt nach wie vor den Kleinsten an der Longe oder beim Ponyreiten die ersten Grundzüge im Reiten bei.

Am Ende dieses schönen Tages verabschiedete Frau Kleinecke alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer mit einem herzlichen Dankeschön in eine friedvolle Adventszeit.


Ergebnisse vom 02.12.2018

!!! Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten ganz herzlich !!!


IMG-20181203-WA0001
IMG-20181203-WA0001
IMG-20181203-WA0093
IMG-20181203-WA0093
IMG-20181203-WA0005
IMG-20181203-WA0005
IMG-20181203-WA0006
IMG-20181203-WA0006
IMG-20181203-WA0013
IMG-20181203-WA0013
IMG-20181203-WA0018
IMG-20181203-WA0018
IMG-20181203-WA0020
IMG-20181203-WA0020
IMG-20181203-WA0026
IMG-20181203-WA0026
IMG-20181203-WA0027
IMG-20181203-WA0027
IMG-20181203-WA0028
IMG-20181203-WA0028
IMG-20181203-WA0029
IMG-20181203-WA0029
IMG-20181203-WA0030
IMG-20181203-WA0030
IMG-20181203-WA0034
IMG-20181203-WA0034
IMG-20181203-WA0038
IMG-20181203-WA0038
IMG-20181203-WA0043
IMG-20181203-WA0043



Ausschreibung für Sonntag, 02.12.2018   download

Aufgaben für das Turnier: WB 233 , 234, 236, 243, 249