RPV


Ruhpoldinger Pferdesportverein e.V.
 

            Jahreshauptversammlung des Ruhpoldinger Pferdesportvereins e.V.

 

 

Am Freitag, den 8.3.2019, fand die Jahreshauptversammlung des Ruhpoldinger Pferdesportvereins

in gemütlicher Runde im Gasthaus Brandler Alm in Ruhpolding statt.

Die 1. Vorsitzende, Frau Stephanie Kleinecke-Sauter, gab zu Beginn bekannt, dass der Verein aktuell 135 Mitglieder zählt und gedachte der verstorbenen Ehrenmitglieder, Herrn Leonhard Schmucker , Altlandrad und Gründungsmitglied des RPV und Frau Ingeborg Gleinig, langjährige Mitarbeiterin auf dem Brendlberg.

Der Verein kann erfolgreiche RPV-Reiterinnen vorweisen, die 2018 beachtliche Erfolge feiern durften. Luise Keil wurde Vereinsmeisterin 2018, Leni Lackerbauer Kombinationsmeisterin, die darüber hinaus zusammen mit Ina Augustin erfolgreich bei auswärtigen Turnieren starteten. Erfreulich waren ebenfalls die Teilnehmerzahlen bei den vereinsinternen Wettkämpfen und Turnieren.

Am Brendlberg gab es 2018 wie jedes Jahr vereinsinterne Intensivreitkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind. Diese Tradition wird auch 2019 wieder fortgesetzt. Das erste Wochenende für Kinder und Jugendliche fand bereits am 23./24.Februar statt und erfreute sich wie die beiden Kurse im Vorjahr großer Beliebtheit. Auf vielfachen Wunsch ist ein weiterer Kurs bereits am 30./31.März geplant und fast ausgebucht. Auch die Erwachsenen konnten schon am 16./17.02. ihr reiterliches Können intensiv schulen.

Die Termine für die diesjährigen Vereinsturnierveranstaltungen stehen ebenfalls fest:

Dressurwettkampf: 19.05.2019

Springwettbewerb: 14.07.2019

Adventsturnier: 01.12.2019

Des Weiteren gibt es 2019 folgende Angebote: Herr Kurt Lehmann, Richter bis Kl. S Springen bietet am 6.April einen Kurs für Springen und Dressur an. Am 4./5.Mai findet ein Dressurkurs mit Videoanalyse bei Fr. Katharina Rothenpieler (Trainerin B) statt. Aufgebaut werden soll eine Voltigiergruppe für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahre unter der Leitung von Theresa Lackner (Salzburger Landesmeisterin Voltigieren). Alle Termine sind auch zu finden auf der neuen Vereins-Homepage rpv-ruhpolding.de, die pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins im Oktober 2018 an den Start ging.

Gäste des Abends waren Herr Justus Pfeifer und Herr Kurt Lehmann. Herr Pfeifer, Bezirksvorstandsmitglied des  BLSV, überreichte der 1. Vorsitzenden Frau Stephanie Kleinecke-Sauter einen wunderschönen Blumenstrauß. Er dankte ihr für die 40- jährige Vereinsarbeit und ihr Engagement, den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Pferden und die damit verbundene Verantwortung näher zu bringen.

Herr Lehmann, Richter bis Klasse S Springen, referierte zum Abschluss des Abends über den Ablauf eines Turniertages, was auf dem Abreiteplatz zu beachten ist, worauf es beim Ritt einer Dresssuraufgabe ankommt – alles spannende Themen für ambitionierte Reiter. Herr Lehmann beantwortete auch gerne die vielen Fragen der anwesenden Mitglieder.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich für das rege Vereinsleben, das Engagement der Mitglieder und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2019.