RPV

Ruhpoldinger Pferdesportverein e.V.
 




Gratulation an 

unsere Vereinsmeisterin 2023 Theresa Mayer (rechts)

und unsere Kombinationsmeisterin 2023 Sina Reiter (links)


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Liebe Laura, wir gratulieren Dir ganz herzlich zum bestandenen Trainer




<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Georgiritt, So. 03.09.2023

1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
7
7
8
8
9
9
10
10
11
11



<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Verdiente Erholung auf der Koppel nach den Pfingstferien :)


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ausflug am 18.05.2023 zur "Pferd International" nach München



<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Kinderwochenende mit Übernachtung

Am 18.März 2023 war es soweit. Nachdem die Großen bereits ein Wochenende auf dem Brendlberg verbringen durften, waren nun also auch die Jüngeren dran.
Mit Schlafsäcken und viel guter Laune im Gepäck kamen am Samstagmorgen die begeisterten Reiter an, um zwei Tage und eine Nacht auf ihrem geliebten Reiterhof zu verbringen.
Jede_r Reiter_in bekam ein Pflegepferd, um das sich rührend gekümmert wurde. Putzen, Schweif verlesen, Hufe auskratzen – alles, was den Vierbeinern gut tut, stand auf dem Programm.
Natürlich gehörte auch Reiten dazu. Es wurde fleißig geübt, wie man auf Harki und Co Hufschlagfiguren reitet, Tempi wechselt und dabei selbstverständlich immer lächelt.
In einer Stunde ging es auch ins Gelände. Pferde und Kinder konnten die Natur genießen und die Seele baumeln lassen. Der ein oder andere Grashalm wanderte dabei auch in die Mägen der lieben Ponys.
Wie man sich gegenseitig führt und ohne Sattel auf dem Pferd sitzt, wurde ebenso geübt, wie Reiten zur Musik.
Besonders das Musikreiten wurde von den Reiter_innen als Höhepunkt des Wochenendes beschrieben.
Selbstverständlich kam auch der theoretische Unterricht nicht zu kurz. Was darf ein Pferd fressen, wovon wird es krank und wie merkt man das? Was muss ich tun, damit mein Pony wirklich glücklich und gesund bleibt und welche Gangarten können Isländer zeigen?
Diese und noch viele Fragen mehr, wurden an diesem wunderschönen Wochenende geklärt.
Für das leibliche Wohl war auch jederzeit gesorgt. Im Reiterstüberl duftete es nach Pizza und Kuchen.
Am Ende zweier ereignisreicher wunderschöner Tage, gab es sogar noch einen kleinen Wettbewerb. Jedes Pflegepferd wurde auf Hochglanz geputzt. Unter fachkundigen Augen wurden dann die Sieger_innen gekürt. Wo das Taschentuch am weißesten blieb, wird an dieser Stelle aber nicht verraten – schließlich haben sich alle große Mühe gegeben.
Ein großes Dankeschön geht an Stephanie und alle lieben Zweibeiner, die mitgeholfen haben, dass die Kinder betreut und versorgt waren und der größte Dank geht natürlich an die wundervollen Vierbeiner, auf deren Rücken ja das Glück der Erde liegt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jugendwochenende mit Übernachtung

Am Wochenende 11. /12.März 2023, fand am Gestütshof Brendlberg unter der Leitung von Stephi Kleinecke und Katharina Rothenpieler ein Intensivkurs mit Übernachtung für Jugendliche statt. Das Programm für die zwei Tage setzte sich aus fünf Reiteinheiten, einer Theoriestunde und einer Bodenarbeit zusammen. Unsere Jugendwartin, Sabine Pröls, kümmerte sich liebevoll in der Reiterstube um das leibliche Wohl der 12 Teilnehmerinnen und Trainer.
Bei Kursbeginn am Samstag um neun Uhr, suchte sich jedes Mädel ein Pflegepferd aus, um welches es sich das ganze Wochenende kümmerte. Danach ging es, in zwei Gruppen aufgeteilt, mit einer Dressur- und einer Springstunde weiter. Hier wurde verstärkt auf den Sitz und den korrekt zu reitenden Weg geachtet. Nach der gemeinsamen Mittagspause im warmen und gemütlichen Reiterstüberl, wurde uns von der turniererfahrenen Trainerin Katharina das richtige Bandagieren und Einflechten der Pferde gezeigt. Diese hilfreichen Tipps konnten wir gleich für das kommende Highlight des Tages, das Musikreiten, umsetzten. Um 16 Uhr ritten alle 12 Teilnehmerinnen in zweier Teams unter Leitung von Stephi  zu klassischer Musik verschiedene Formationen. Nach dieser spannenden, aufregenden, aber auch lustigen und lehrreichen Stunde, ging es an die Pferdepflege und Stallarbeit. Dieser schöne erste Tag wurde beim gemeinsamen Abendessen im Reiterstüberl beendet.
Der zweite Tag startete früh, denn direkt nach dem Frühstück, fand die nächste Dressureinheit statt.
Bei einem gemütlichen Ausritt entlang der schönen Traun durften wir uns von dieser konzentrierten Reitstunde entspannen. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen, schnappten sich die Mädchen ihre Pflegepferde und putzen sie auf Hochglanz. Denn danach musste sich jede eine kleine Bodenarbeitsshow überlegen, welche in der Reithalle zu Musik vorgeführt wurde. Das war der Abschluss dieses sehr gelungenen und interessanten Wochenendes, bei dem wir viel Spaß hatten und auch sehr viel gelernt haben – vielen Dank an unsere tollen Trainer.
Bestimmt werden die jüngeren Kinder, die das nächste Wochenende am Brendlberg verbringen dürfen, genauso begeistert sein.

auf gehts zum Musikreiten
auf gehts zum Musikreiten
Musikreiten 1
Musikreiten 1
Musikreiten 2
Musikreiten 2
Rebecca und Picasso
Rebecca und Picasso
Sina und Heldur
Sina und Heldur
Theresa, Merkur, Picasso
Theresa, Merkur, Picasso
Gwewni mit Ositha
Gwewni mit Ositha
Isabell auf Merkur
Isabell auf Merkur
Johanna auf Heimur
Johanna auf Heimur


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Herzliche Gratulation an Theresa Mayer (re) zur Vereinsmeisterin 2022 und Sina Reiter (li) zur Kombinationsmeisterin 2022

___________________________________________________________________________________________________________________________________________


Erfolgreicher Longierkurs für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren im Oktober 2022

An 2 Wochenenden im Oktober übten sich sechs Damen hochkonzentriert, motiviert und mit viel Spass im Umgang mit der Longe. Alle Teilnehmerinnen konnten am letzten Tag erfolgreich das Longierabzeichen ablegen, 5 Damen das LA5, 1 Dame das LA4.

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Georgiritt am 04.09.2022

auf geht`s
auf geht`s
auf dem Weg zur Aufstellung 1
auf dem Weg zur Aufstellung 1
auf dem Weg zur Aufstellung 2
auf dem Weg zur Aufstellung 2
warten
warten
Ganti
Ganti
im Zug 1
im Zug 1
im Zug 2
im Zug 2


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Trainingsturnier des RPV e.V. am Brendlberg in Ruhpolding und Vereinsausflug zur „Pferd International“ nach München

Nach der langen Coronapause war endlich wieder was los beim Ruhpoldinger Pferdesportverein. Am Sonntag, 15. Mai 2022, fand bei herrlichem Wetter ein Dressur-Trainingsturnier für RPV Mitglieder auf dem Gestütshof Brendlberg statt. Teilnehmen konnten Reiter/Innnen mit einem Reitabzeichen ab RA 7. Dabei waren dann 21 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit Feuereifer wurden die Pferde geputzt, eingeflochten und gesattelt - so manche Mutter würde sich wünschen, dass die Kinder in der Schule mit der gleichen Konzentration und Leidenschaft bei der Sache wären. Von einem Reiter wurde eine L-Dressur vorgestellt, eine Reiterin ritt eine E-Einzel- Dressur. Die angesagte Aufgabe auf E-Dressurniveau wurde von den Teilnehmern in verschiedenen Wertungsgruppen zu jeweils 3 oder 4 Reitern geritten. Unser geschätzter Richter Herr Kurt Lehmann beobachtete sehr genau und gab viel konstruktive Kritik zu Protokoll. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen wurden diese Protokolle mit den einzelnen Reiter/Innen besprochen und wertvolle Tipps für den weiteren reiterlichen Werdegang gegeben.
Nach diesem wunderschönen Wettkampftag freuten sich schon alle auf den gemeinsamen Ausflug des RPV am Donnerstag, 26. Mai 2022 zur „Pferd International“ nach München. Treffpunkt war um 09:00 Uhr am Bahnhof in Traunstein. Mit Zug und S-Bahn fuhren wir – 28 Kinder, Jugendliche und Erwachsene -  gemeinsam nach München Riem. Auch an diesem Tag meinte es das Wetter gut mit uns und so konnten wir das vielfältige Programm mit Dressurprüfungen, Springreiten, Voltigieren, Showprogramm und vielen Ausstellern und Ständen zum Shoppen in vollen Zügen genießen. Nach einer Entscheidung in der S-Dressur, die wir gemeinsam anschauten, ging es um 19:00 Uhr wieder nach Hause. Ein ganz großes Dankeschön geht an Seppi Buchner, unseren Kassier, der die Idee zu diesem tollen Ausflug hatte und auch die gesamte Organisation übernommen hatte.

Kinder- und Jugendwochenende mit Übernachtung am 19./20.02.22

Endlich ist wieder was los:) Das erste Kinderintensivwochenende seit dem Beginn der Coronapandemie. Der Verein konnte die RPV Kinder und Jugendlichen mit je 20.- Euro bezuschussen. Die KInder hatten sehr viel Spaß, besonders beim Musikreiten, aber auch beim Helfen auf dem Hof und wünschen sich natürlich eine baldige Wiederholung.

Ein ganz großes Vergelt's Gott unserer frisch gewählten Jugendwartin Sabine Pröls, die sich das ganze Wochenende, vor allem auch kulinarisch um die Mädels gekümmert hat. Ein weiteres dickes Dankeschön an Frau Handlanger für ihr großes Engagement und die große Hilfe einfach bei Allem.

 

Musikreiten1
Musikreiten1
Musikreiten 2
Musikreiten 2
Musikreiten 3
Musikreiten 3
Musikreiten 4
Musikreiten 4
Musikreiten 5
Musikreiten 5
Das Gl&uuml;ck der Erde ....
Das Glück der Erde ....
Freundinnen 1
Freundinnen 1
Freundinnen 2
Freundinnen 2
Freundinnen 3
Freundinnen 3
Freundinnen 4
Freundinnen 4
Freundinnen 6
Freundinnen 6
Freundinnen 7
Freundinnen 7
Freundinnen 8
Freundinnen 8
Helfen auf dem Hof
Helfen auf dem Hof
kleine Pause
kleine Pause



Unser frisch renoviertes Reiterstüberl mit neuer Küche (Herbst 2020)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das diesjährige (2021) Dressur-, Spring- und Weihnachtsturnier sind wegen der bestehenden Coronasituation abgesagt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wir gratulieren Luise Keil zur Vereinsmeisterin 2019 und Leonie Grömmer zur Kombinationsmeisterin 2019


P1020574
P1020574

Luise auf Gridör

Herzliche Gratulation !!!


Zum Vereinsmeister 2018 beglückwünschen wir Luise Keil (rechts im Bild)

Über den Titel Kombinationsmeister 2018 darf sich Leni Lackerbauer freuen.

Wir gratulieren herzlich.


Im November 2018 wurde unsere Reithalle renoviert :)


IMG-20181112-WA0000
IMG-20181112-WA0000
IMG-20181112-WA0003
IMG-20181112-WA0003
IMG-20181112-WA0001
IMG-20181112-WA0001
IMG-20181112-WA0002
IMG-20181112-WA0002
IMG-20181112-WA0007
IMG-20181112-WA0007
IMG-20181112-WA0006
IMG-20181112-WA0006
IMG-20181112-WA0005
IMG-20181112-WA0005
IMG-20181112-WA0004
IMG-20181112-WA0004
IMG-20181112-WA0008
IMG-20181112-WA0008


Jetzt erstralht sie in neuem Glanz und mit weichem Boden.

20181122_125313
20181122_125313
20181122_125737
20181122_125737
20181122_125341
20181122_125341
20181122_125650
20181122_125650